Frank Spieth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Spieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp R. •

Frage an Frank Spieth von Philipp R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie möchten Sie konkret mehr nicht subventionierte (=allein wettbewerbsfähige) Arbeitsplätze in Thüringen schaffen, als dies der bisherigen Bundes- und der Landesregierung gelungen ist?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rotmann,

ich war Mitglied der Enquetekommission des Thüringer Landtags zur Wirtschafts- und Wirtschaftsförderpolitik für Thüringen. Dort habe ich sehr konkrete Vorschläge für eine veränderte Wirtschaftsförderpolitik gemacht, die das Ziel haben, zusätzliche Arbeit in Thüringen zu generieren. Dies kann man nicht mit einem Satz ersetzen und beantworten. Ich empfehle Ihnen deshalb unter www.parldok.thueringen.de (Seite der Landtagsverwaltung als Dokument der 3. Wahlperiode Nr. 1771 v. 30.08.01) sich in dem Abschlussbericht zu informieren.
Generell möchte ich darauf hinweisen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Wirtschaft nur dann Arbeitsplätze erhält oder bereit stellt, wenn sie ständige öffentliche Förderung erhält. Sie würde ähnliche wie Drogenabhängige eine immer höhere Dosis benötigen, um am Leben zu bleiben. Diese Unternehmen könnten unmöglich wettbewerbsfähig genannt werden. Zum Glück gibt es in Thüringen viele Betriebe, die ihre Investitionen aus ihren Betriebsergebnissen finanzieren können.

Anders verhält es sich mit dem öffentlich geförderten Arbeitsmarkt. Ich bin der Auffassung, dass in unserem Land mit 5 Millionen registrierten Arbeitslosen, in dem zu wenig reguläre Beschäftigung angeboten wird, eine aktive Arbeitsmarkpolitik erforderlich ist und auch finanziert werden kann und zwar in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung statt in 1 EUR Arbeitsübungsgelegenheiten.

Mit freundichen Grüßen
Frank Spieth