Frank Spieth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Spieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan G. •

Frage an Frank Spieth von Jan G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spieth,

ich bin 23 Jahre und arbeitslos, mein Anspruch auf ALG1 ist am 01.04.2007 ausgelaufen. ALG2 bekomme ich nicht da ich noch bei meinen Eltern wohne und beide einer Arbeitsbeschäftigung nach gehen.

Da ich kein Einkommen mehr habe, bin auch nicht mehr krankenversichert. Also fragte ich bei meiner Krankenkassen der AOK Thüringen nach, was ich für Möglichkeiten hätte weiterhin krankenversichert zu bleiben.

Dort teilte man mir mit das ich mich mit 23 Jahren nicht mehr über meine Eltern familienversichern könnte und bot mir an das ich mich in der Zeit wo ich kein Einkommen bekomme bei der AOK privatversichern könne. Das würde mich allerdings ca. 130€ pro Monat kosten.

Da weder ich noch meine Eltern ein solchen Betrag zusätzlich pro Monat aufwenden können, ist meine Frage ob es im Gesetz noch eine andere Möglichkeit gibt sich krankenversichern zu lassen bzw. hat sich durch Gesundheitsreform etwas geändert, da ich schon mehrfach gelesen habe das jeder Bürger verpflichtet ist sich krankenversichern zu lassen nach der Gesundheitsreform.

Vielen Dank im Vorraus

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Grosch!

Ich bedanke mich für Ihre Frage, kann diese aber auf der Grundlage Ihrer mir gegebenen Informationen nicht schlüssig beantworten. Deshalb bitte ich Sie, mir an die E-Mail-Adresse frank.spieth@bundestag.de eine Telefonnummer zu senden, unter der ich Sie am Dienstag, den 12. Juni, ereichen kann. Dann werden Sie eine umfassende Auskunft von mir erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Spieth, MdB