Frank Spieth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Spieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bryan Siering w. •

Frage an Frank Spieth von Bryan Siering w. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Spieth,

wie stehen Sie persönlich und auch öffentlich zitierfähig (bitte nicht die Parteimeinung) zur generellen Zwangsmitgliedschaft aller Unternehmen in den Industrie- und Handelskammern / Handwerkskammern?

Wie stehen Sie zur Forderung der grossen Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen (vgl. Umfragen von Markt-Intern, Die Welt, Impulse etc.) und Handwerksbetriebe, den generellen Kammerzwang, sprich den Zwang zur (Pflicht)Mitgliedschaft zu beenden?

Kennen Sie die von den Kammer-Kritikern vorgelegten Alternativen?
( http://www.kammerjaeger.org/pdfs/alternativen05.pdf )
Werden Sie in Kenntnis dieser Argumente und den aufgezeigten Alternativen sich aktiv auf politischem Weg für eine schnelle Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in den Kammern einsetzen?

Vielen Dank und mfg
Ihr
Bryan Siering
www.nein-zum-zwang.de

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Siering,

ich lehne grundsätzlich Zwangsmitgliedschaften ab, auch in Wirtschaftsorganisationen. Das gleiche gilt für die Pflichtmitgliedschaft. Diese Zwangs- oder Pflichtmitgliedschaften, die zum Teil noch aus dem Mittelalter stammen, haben in einer demokratisch verfassten Gesellschaft keinerlei Berechtigung. Nach meiner Auffassung stärken nur freiwillige Mitgliedschaften auch die Bereischaft zum Engagement. Das haben alle Organisationen bitter nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Spieth