Frank Spieth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Spieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland S. •

Frage an Frank Spieth von Roland S. bezüglich Gesundheit

Hallo,

heute habe ich gelesen, dass in Erfurt ein Fachärztezentrum eröffnet werden soll, welches sich Polyklinik nennt. Dies geschieht bewusst in Anlehnung an die zu DDR-Zeiten gegründeten Polikliniken. Ich habe jedoch den nicht unbegründeten Verdacht, dass uns unter einem guten Namen eine Mogelpackung untergeschoben wird, welche eine weitere Runde zur Abkoppelung breiter Bevölkerungsschichten von einer optimalen Gesundheitsversorgung einleitet.

Ich spreche mich grundsätzlich gegen eine Kommerzialisierung des Gesundheitssystems aus. Doch habe ich die Befürchtung, dass wir dies gegenwärtig nicht verhindern können.

Wie möchten Sie die gegenwärtige Entwicklung aufhalten, und welche Vorstellung haben Sie für ein System, welches allen Menschen in unserer Gesellschaft die gleichen Leistungen garantiert?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Spitzer!

DIE LINKE und ich stehen für eine stärkere Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung. Wir begrüßen grundsätzlich die neuen Initiativen zur Gründung von Medizinischen Versorgungszentren oder Polikliniken. Der Name soll dabei keine Rolle spielen. Wichtig ist für mich, dass der Patient die bestmögliche Versorgung mit möglichst kurzen Wegen erhält.

Es muss aber bei der Gründung von Polikliniken darauf geachtet werden, dass diese genau dieser Aufgabe auch nachkommen und nicht als Staubsauger für private und renditeinteressierte private Krankenhäuser dienen. Wir schlagen stattdessen vor, dass Polikliniken über Ärztenetzwerke oder gemeinnützige Trägervereine insbesondere in unterversorgten Gebieten organisiert werden.

Wir haben in einer Antwort auf eine Kleinen Anfrage an die Bundesregierung (BT.DRS. 16/6176, http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/061/1606176.pdf) im Juli 2007 herausgefunden, dass von den damalig zugelassenen 733 medizinischen Versorgungszentren 415 nur zwei Fachgebiete hielten, in 110 waren nur drei Fachgebiete vertreten , in 22 vier Fachgebiete, in 9 fünf Fachgebiete und nur in 6 sechs und mehr Fachgebiete. Wir stellen uns unter einer echten Poliklinik durchaus umfangreichere Zusammenschlüsse vor. In so fern muss die Situation verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank Spieth