Frank Hiemer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Hiemer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von A. Oya C. •

Frage an Frank Hiemer von A. Oya C. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Hiemer,

Sie kandidieren im Wahlkreis Wandsbek. Welchen Ersatz gibt es eigentlich für das vor einem Jahr geschlossene Bürgerhaus am Wandsbeker Markt?
Wo können sich Vereine und Gruppen künftig treffen?

Mit freundlichen Grüßen

A. Oya Ciftci

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Ciftci,

vielen Dank für Ihre Frage zum Bürgerhaus Wandsbek, die ich zusammenfassend wie folgt beantworte: Gegenwärtig gibt es keinen Ersatz für das Ende 2006 geschlossene Bürgerhaus. Da ich mit dem Thema seit langem befasst bin, möchte ich aber ausführlicher darauf eingehen.

Schon sehr früh, Anfang 2005 und nochmals im Juni 2006 hat die GAL in der Bezirksversammlung Wandsbek auf die sich abzeichnenden Raumprobleme hingewiesen. Immerhin stellte das Bürgerhaus mit dem großen Theatersaal und weiteren Räumlichkeiten mehr als 1.000 qm für Vereine und Gruppen zur Verfügung. Die endgültige Schließung zum 31.12.2006 konnten wir aber nicht verhindern, zumal auch der damalige Vorstand des Bürgerhaus-Vereins ziemlich kampflos den Widerstand aufgab und sich u.E. auch nicht nachdrücklich um Alternativen bemühte.

Zwar gibt es seit dem Frühjahr 2007 eine Bürgerinitiative, die sich jetzt auch als Verein konstituiert hat, dennoch zeichnen sich z.Z. keine konkreten Lösungen ab. Das betrifft die Finanzierung (benötigt werden Investitions- und Betriebsmittel) wie auch die Bereitstellung eines Grundstücks. So lehnen die Kulturbehörde und der CDU-Senat trotz eines einstimmigen Votums der Parteien in der Bezirksversammlung Wandsbek vom 06.09.2007 es bisher ab, notwendige Mittel für die Errichtung eines neuen Kultur- und Kommunikationszentrums in den Haushalt 2009/ 2010 einzuplanen. Entgegen anders lautenden Aussagen sind auch bezirkliche Mittel bisher nur in einer nicht näher bezifferten Höhe von unter 200.000.- EUR für das Jahr 2008 bewilligt worden. Und reservierte 26.000.- EUR p.a. !! zur Deckung der Betriebskosten sind ebenfalls nicht ausreichend. Auch eine Anfrage der GAL in der Bezirksversammlung nach möglichen Grundstücken für ein solches Zentrum brachte bisher keine brauchbaren Ansätze.

Bekanntlich wird hinter dem Bezirksamt in der Straße am „Alten Posthaus“ ein Anbau errichtet. In diesem Gebäude wird künftig u.a. die Bezirksversammlung tagen. Der Plenarsaal und weitere Besprechungsräume sollen auch an externe Nutzer vermietet werden. Die Fertigstellung ist für Ende 2008 vorgesehen. Sicherlich können diese Räumlichkeiten die Nachfrage nach Treff- und Versammlungsmöglichkeiten im Wandsbeker Kerngebiet teilweise oder zumindest vorübergehend befriedigen. Einen vollständigen Ersatz für das alte Bürgerhaus werden sie mit Sicherheit nicht leisten können.

Die GAL unterstützt deshalb politisch wie auch aktiv im Stadtteil und im Verein „Kulturzentrum Wandsbek e.V.“ alle Bemühungen, für Wandsbek, Eilbek und Marienthal mit mehr als 60.000 Einwohnern ein zeitgemäßes Kultur- und Kommunikationszentrum mit eigenständigem Programmangebot zu schaffen. Vor der Realisierung steht aber die Bereitstellung der erforderlichen Mittel.

Erlauben Sie mir deshalb zum Schluss noch den Hinweis: Das Grundstück in der Wandsbeker Allee wurde vom CDU-Senat für mehr als 4,4 Mio. EUR verkauft. Ein Teil davon sollte schon in Wandsbek bleiben und für das neue Kulturzentrum Verwendung finden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Frank Hiemer