Frank Hiemer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Hiemer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von peter k. •

Frage an Frank Hiemer von peter k. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Findet die Forderung nach Arbeitszeitverkürzung auch noch in weiteren Kreisen der Grünen Zustimmung? Gibt es Beschlüsse?

Mit freundlichem Gruß
Peter Klemm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Klemm,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Aktuelle Beschlüsse kann ich nicht kurzfristig recherchieren. Ich bin aber im Bundestagswahlprogramm 2005 (beschlossen am 09./10. Juli 2005) fündig geworden. Auf Seite 30 ist u.a. nachzulesen:

„…Wir werden Maßnahmen ergreifen mit dem Ziel, Arbeit zu verkürzen. Wir regen an, in Tarifverhandlungen Möglichkeiten zur Reduzierung der Arbeitszeit bei anteiligem Lohnverzicht zu prüfen. Die vorhandene Arbeit könnte so in bestimmten Bereichen auf mehr Schultern verteilt werden…“

Im Text heißt es weiter, dass die Problematik einer Einkommensreduzierung insbesondere in den unteren Lohngruppen durchaus gesehen wird. Diese Auffassung unterstütze ich vollauf. Vor dem Hintergrund der vielfach erfolgten Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich in den letzten Jahren darf eine anzustrebende Arbeitszeitverkürzung auch nicht anteilig zu Lohnverzicht führen. Bei einer Arbeitszeitreduzierung erwarten Fachleute übrigens im Gegenzug eine Erhöhung der individuellen Arbeitsproduktivität.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mich bei unserer Bundestagsfraktion nach aktuellen Initiativen in dieser Richtung erkundigen, wobei Politik hier nur empfehlend eingreifen kann. Die Regelung der Arbeitszeit ist ein elementarer Bestandteil von Tarifverhandlungen. Ich hoffe, Ihr Interesse an diesem wichtigen Thema damit befriedigt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Frank Hiemer