Folke große Deters
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Folke große Deters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph F. •

Frage an Folke große Deters von Christoph F. bezüglich Energie

Hallo Herr große Deters

wie ist die aktuelle Situation der geplanten Groß-Windkraftanlagen in Bornheim, und wie sieht Ihre Position zu diesen aus?

MfG
Christoph Feldmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Feldmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Es wird eine maßvolle Erweiterung der bestehenden Windkraftanlagen zwischen Bornheim und Wesseling geben. Zum Hintergrund: Windraftanlagen sind so genannten privilegierte Vorhaben im Außenbereich und müssen daher grundsätzlich genehmigt werden. Eine Kommune, die ein wildwüchsiges Wachstum der Anzahl von Windrädern überall auf ihrem Gemeindegebiet verhindern will, hat nur eine Möglichkeit: Sie weist eine Konzentrationszone aus: Mit dem Argument, an anderer Stelle ausreichend Platz für Windkraftanlage zur Verfügung zu stellen, kann sie die Baugenehmigungen außerhalb der Konzentrationszonen verweigern. Die Erweiterungen finden nun in einem Gebiet statt, welches die Stadt Bornheim als Konzentrationszone ausgewiesen hat. Der Standort auf dem freien Feld bei Sechtem ist meines Erachtens ausreichend weit entfernt von der Wohnbebauung und daher aus meiner Sicht gut gewählt. Gestatten Sie mir noch ein grundsätzliches Wort: Ich halte die oben beschriebene Privilegierung von Windrädern für richtig. Die Energie der Zukunft muss erneuerbare Energie sein. Ob der Menschheit ein rascher Umstieg gelingt, kann für unsere Spezies zur Existenzfrage werden. Ästhetische Fragen, die häufig gegen Windräder ins Feld geführt werden, sind vor diesem Hintergrund zweitrangig.

Mit besten Grüßen
Folke große Deters