Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk B. •

Frage an Florian Pronold von Dirk B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Pronold,
erhalte ich als Bürger dieses Staates detailierte Angaben darüber wofür die Haushaltsmittel des Staates verwendet wurden? Wenn ja, wo erhalte ich diese? Wenn nein, warum nicht, die Finanzbehörden haben andererseits ja das Recht vom Bürger alles zu hinterfragen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Brandl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brandl,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Selbstverständlich hat jeder Bürger und jede Bürgerin das Recht, zu wissen, wofür die öffentlichen Haushalte die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel verwenden.

Der Verfassungsgrundsatz der Budgetöffentlichkeit folgt aus dem allgemeinen Öffentlichkeitsgrundsatz der Demokratie und gibt vor, dass Aufstellung, Feststellung und Vollzug des Haushaltsplans, Rechnungslegung, Rechnungsprüfung und Entlastung grundsätzlich öffentlich zu geschehen haben.

Die Möglichkeiten des Bürgers zu Information und der öffentlichen Diskussion werden z. B. durch das Haushaltsgesetzgebungsverfahren und die Veröffentlichung der Prüfberichte der Rechnungshöfe gewährleistet.

Ausnahmen bestehen bei einigen Haushaltstiteln, die die Nachrichtendienste betreffen.

Alle Dokumente, die den Bundeshaushalt betreffen (Plenarprotokolle, Gesetzentwürfe, etc.)finden Sie z.B. auf der Homepage des Deutschen Bundestages:

http://www.bundestag.de/

Die Berichte des Bundesrechnungshofes findes Sie auf dessen homepage:

http://www.bundesrechnungshof.de/

Selbstverständlich können Sie auch in jedem Bundesland die Haushaltspläne und die Prüfberichte der Landesrechnungshöfe einsehen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold