Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner J. •

Frage an Florian Pronold von Werner J. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Pronold,

Herr Ottmar Issing, Berater bei der Goldmann-Sachs-Group (Mitverursacher + Profiteur der Finanzkrise) und Mitglied der streng neoliberalen Hayek-Stiftung (plädieren für absolut freie Märkte) soll jetzt die Kommission zur Reform der int. Finanzmärkte leiten.
Warum gibt es hier bei der SPD keinen Aufschrei (wie -zu Recht- bei der Nominierung des Herrn Tietmeyer)?

Finanz-Staatssekretär Asmussen hat sich vor 2 Jahren für weitgehend liberale Finanzmärkte und laxe Kontrollen der Banken ausgesprochen. Dazu war er für den Einsatz "neuer Finanzierungsinstrumente", den Handel mit den -mittlerweile umstrittenen- Finanzderivaten und im Aufsichtsrat der IKB.
Warum soll H. Asmussen jetzt Mitglied obiger Kommission werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jeide,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die sich auf personelle Entscheidungen der Bundesregierung bezieht.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Personaldebatten meist unfruchtbar verlaufen und nur in Ausnahmefällen geführt werden sollten. Ich erachte es als sinnvoller, über die besseren Mittel und Wege und damit in Sachfragen zu streiten.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold