Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Richard W. •

Frage an Florian Pronold von Hans-Richard W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Pronold.

Wie ist es möglich, bzw. wie kann die SPD noch ruhig schlafen bei der Steuererhöhung die man den Wohnmobilbesitzern abverlangt? WARUM iMMER AUF DIE KLEINEN LEUTE?????? Ich dachte immer die SPD wäre eine Partei die sich um die Belange der unteren und mittleren Bevölkerungsschichten kümmert. Neuerdigs, so scheint es mir interessiert sie sich mehr um den Inhalt der Geldbörse dieser Bevölkerungsschichten. Eine dermaßen drastische Steuererhöhung die mal wieder die kleinen Leute triftt, da diese nicht eben 50 - 60tsd Euro aufbringen können für ein neues Fahrzeug, ist eine Ohrfeige für diejenigen die mit viel Liebe ihr altes Mobil in Schuss halten. Da hilft es auch nicht sich hinter der CDU als der allein verantwortlichen Partei zu verstecken. Bin gespannt auf Ihre Meinung. Werde Oskar mal fragen was der davon hält.

Ein sehr enttäuschter Bürger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wübbena,

wie ich hier bei Abgeordnetenwatch schon gesagt habe, hätte ich mir eine bessere Lösung für die Besteuerung von Wohnmobilen gewünscht. Die SPD hatte das nicht alleine zu entscheiden. Am Ende ist ein Kompromiss gefunden worden, den ich für unerfreulich aber tragbar halte.

Was die Belastung der "kleinen Leute" angeht: Besitzer von Wohnmobilen gibt es in den verschiedensten Bevölkerungsschichten. Bei den Anschaffungspreisen für manche Wohnmobile kann man nicht unbedingt von "kleinen Leuten" reden. Im übrigen ist mit der Steuerumstellung die Steuerbelastung für eine Vielzahl von kleinen Wohnmobilen unter 2,8 Tonnen sogar gesunken. Und man sollte auch bedenken: Wohnmobile waren gebenüber PKW früher steuerlich extrem bevorzugt. Auch nach der Umstellung sind die Steuern für Wohnmobile niedriger als für PKW.

Was Lafontaine auf Ihre Frage antworten wird, kann ich Ihnen sagen: Er wird Ihnen das Blaue vom Himmel herunter versprechen, denn er muss nicht regieren und er will es auch gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold, MdB