Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin S. •

Frage an Florian Pronold von Erwin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sommer- Winterzei

Sehr geehrter Herr Pronold,

die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung (lt. Umfragen)möchte die Sommer-Winterzeit abschaffen. Wie stehen Sie dazu? Wie ist in diesem Fall das "Gesetzgebungsverfahren"?

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scheuerer,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich persönlich habe nichts gegen die Sommerzeit. Viele Menschen empfinden es als einen Gewinn an Lebensqualität, wenn es im Sommer abends eine Stunde länger hell ist. Die mit der Zeitumstellung erhofften Vorteile beim Energieverbrauch haben sich allerdings nicht erfüllt. Nicht nur aus diesem Grund hat in den vergangenen Jahren die Kritik an der Sommerzeit zugenommen. Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat sich 2014 mit der Forderung nach Abschaffung der Sommerzeit beschäftigt und Verständnis für die Forderung gezeigt. Eine Initiative zur Änderung der Rechtslage kann nur auf der europäischen Ebene Erfolg haben, da die Richtlinie des Europäischen Parlaments zur Regelung der Sommerzeit für die Mitglieder verbindlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold, MdB