Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

Frage an Florian Pronold von Philipp S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Pronold,

mit Sicherheit haben Sie von den Tragischen Ereignis die in Burghausen geschehen sind gehört. (Gesuchter in Burghausen von Polizist erschossen)

Ich frage mich warum es vor allem immer wider in Bayern zu Tödlichen Schüssen von Polizisten kommt. Von 2009 bis 2013 kamen in ganz Deutschland jedes Jahr zwischen 6 und 8 Personen durch Schüsse von Polizisten zu Tode. Bayern war bis auf 2011 immer mit dabei. 2013 ereigneten sich sogar 3 von bundesweit 8 Todesfällen im Freistaat.

Vor allem der aktuelle fall macht mich sehr wütend. Es ist einem Jungen Man kaltblütig von hinten in den Kopf geschossen worden. Ja, er ist von der Polizei geflohen. Aber darf man deswegen einen man erschießen? Ja, er hat mit Cannabis gehandelt. Aber darf man deswegen einen man erschießen?

Dieser ganze Vorfall hätte vermieden werden können. Wenn sich die Bundesregierung endlich dazu entschließen würde den Cannabis Markt zu regulieren. Die Bundesregierung kriminalisiert eine ganze Gesellschaftsschicht, die keinem Mitbürger in irgendeiner Art und Weise schadet.
Sehr geehrter Herr Pronold, ich vordere Sie auf sich für die Beendigung des War on Drugs in Deutschland einzusetzen.

Mit freundlichen grüße

Philipp Schaffer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schaffer,

von den Ereignissen in Burghausen habe ich über die Presse bzw. das Internet erfahren. Der Tod eines Menschen macht mich sehr betroffen und angesichts der bis heute bekannt gewordenen Umstände ist eine lückenlose Aufklärung unumgänglich. Ich darf Sie um Verständnis bitten, dass ich den laufenden Ermittlungen von LKA und Staatsanwaltschaft hier nicht vorgreife.
Zum Thema „Cannabis“ habe ich mich auf Abgeordnetenwatch mehrfach geäußert, zuletzt am 08.05.2014 in meiner Antwort auf Ihre Frage. An dieser Auffassung hat sich nichts geändert.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Pronold