Florian Obst
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Obst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

1. Erkennen Sie für Hessen die Problematik zunehmender Armut? 2. Erkennen Sie Ursachen für diese Problematik? 3. Wollen Sie diese Problematik konkret angehen, wenn ja wie?

Guten Tag Herr Obst,

Laut aktualisiertem Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands ist die Armutsquote in Hessen stärker als erwartet gestiegen und lag im Jahr 2021 bei 18,5 Prozent .Damit hatte Hessen unter den westdeutschen Flächenländern die zweithöchste Armutsquote mit einem Abstand von 0,7 Prozentpunkten zu Schlusslicht Nordrhein-Westfalen.

Zitat Annette Wippermann, Referentin für Grundsatzfragen beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Hessen. „Die Parteien müssen sich daran messen lassen, ob sie mit überzeugenden Konzepten für gesellschaftliche Teilhabe für alle antreten.“ Die Situation sei noch dramatischer als angenommen, wie die neuen Zahlen zeigten."

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/hessen-jedes-vierte-kind-ist-arm-92137723.html

Wird die benannte Armutsproblematik für Sie und Ihre Partei ein Thema sein, wenn ja was wollen Sie konkret in dieser Hinsicht unternehmen?

Viele Grüße, Thomas S.

Antwort von
SPD

Lieber Herr S.

uns als SPD ist das Thema durchaus bekannt. Die Armutsquote liegt in Hessen über dem Bundesdurchschnitt. Allein 45 Prozent der Alleinerziehenden sind von Armut betroffen. Kein Kind darf in Deutschland in Armut aufwachsen. Jedes Kind soll die besten Chancen für sein späteres Leben bekommen, unabhängig von seiner Herkunft. Bildungsgerechtigkeit darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Jeder Euro den wir in die Bildung unserer Kinder investieren, ist bestens angelegtes Kapital für unser aller Zukunft.

Konkret haben wir eine Reihe an Ideen, die wir als Landesregierung umsetzen wollen:

Zum Beispiel: Wiedereinführung des Armutsberichts für Hessen, Kindergrundsicherung, Wohnraumhilfen, Notfallfonds bei Energiesperren, digitale Teilhabe ermöglichen.

Viele Grüße nach Dreieich.

Florian Obst