Frage an Florian Bokor von Thomas H. bezüglich Recht
Wie kann ich die sächsischen Piraten beim Thema Datenschutz ernst nehmen, wenn die Partei es ablehnt die größte sächsische Datenbank (IVO2) nicht Abschaffen zu wollen? Wie stehen Sie zu dieser Thematik?
Sehr geehrter Herr Herzog,
Mich hat die Nichtannahme des Antrags in dem die Abschaffung der IVO2 Datenbank gefordert wurde mindestens genau so überrascht wie sie [1]. Im Besonderen, da die PIRATEN Sachsen bereits im Landtagswahlkampf 2009 genau gegen diese Datenbank mobilisiert hatten und weiterhin Flyer gegen die IVO 2 verteilen.
Persönlich halte ich die IVO 2 nicht nur für eine deutlich zu große und die Privatsphäre der Bürger verletzende Datenbank, ich gehe sogar so weit zu schreiben, dass durch IVO 2 die Arbeit der Polizei behindert werde, da die dort gesammelten Daten mindestens wertlos, wenn nicht sogar für Ermittlungsarbeiten hinderlich sind da sie Vorurteile bestärken.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Bokor
[1] Zu meiner Entschuldigung kann ich an dieser Stelle nur vorbringen, dass ich den Antrag auf dem Landesparteitag in Bautzen für so selbstverständlich angenommen hielt, dass ich während seiner Behandlung rauchen war.