Florian Bernschneider
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Bernschneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul H. •

Frage an Florian Bernschneider von Paul H. bezüglich Kultur

Sehr geehreter Herr Bernschneider

ich möchte ab August 2010 ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland ableisten und habe in der letzten Woche gehört, dass die Unterstützung des Bundes für das FSJ gestrichen werden soll. Weiterhin habe ich vernommen, dass das auch auf Ihre Initiative geschieht.
Ist das richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Paul Hubrich

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hubrich,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Freiwilligendienste.

Der Bund unterstützt die Trägerorganisationen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) mit einem monatlichen Zuschuss aus dem Haushalt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Förderung für diese Programme wird nicht zurückgefahren. Im Gegenteil. Für das laufende Jahr wurden die Mittel durch die christlich-liberale Koalition um 5 % bzw. eine Million Euro aufgestockt. Ich vermute, dass sich Ihre Frage auf die Sonderförderung nach § 14 c Zivildienstgesetz bezieht. Hier sind Änderungen geplant, die allerdings nicht auf eine Initiative der FDP-Bundestagsfraktion zurückzuführen sind. Zu dieser Frage habe ich weiter oben bereits ausführlich (s. Frage von Hr. Schürenberg) Stellung genommen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Bernschneider