Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Guido S. •

Sehr geehrte Frau Polat, können Sie mir bitte sagen, wann endlich die Abschaffung des A1-Sprachnachweises bei Ehegattennachzug angegangen wird. Sie haben im Koalitionsvertra

Sie haben im Koalitionsvertrag eine Abschaffung des A1-Sprachnachweises beim Nachzug von Ehepartnerinnen und Ehepartnern vereinbart. Mir und meiner Ehefrau (wir sind seit 1,5 Jahren verheiratet) wird aufgrund des Fehlens des A1-Sprachnachweises das Zusammenleben vorenthalten.
Wir fühlen uns in unseren Rechten beschnitten und verweisen hier auf Artikel 6 des Grundgesetzes.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

wir Grünen haben uns in den Verhandlungen zum Koalitionsvertrag stark dafür eingesetzt, den A1-Sprachnachweis beim Ehegattennachzug abzuschaffen. Diese Änderung soll es Ehepartner*innen ermöglichen, den Sprachkurs auch unmittelbar nach der Einreise zu absolvieren. Wir sind der Meinung, dass Familien nicht unnötig voneinander getrennt werden sollten und Sprachkenntnisse sich leichter im Inland erwerben lassen.

Wir setzen uns innerhalb der Ampel-Koalition dafür ein, dieses Vorhaben schnellstmöglich vollständig umzusetzen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Filiz Polat