Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von djemailj N. •

Plant die Regierung etwas Konkretes wegen der Beschleunigung des Einbürgerungsverfahren für Nicht-EU-Bürger zu unternehmen?

Sehr geehrte Frau Polat,

wie Sie wissen, dauert das Einbürgerungsverfahren zu jetziger Zeit 18 Monate bis zu 2 Jahren.
Plant die Regierung nach der Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft in Sommer etwas hiergegen zu unternehmen, oder bleibt es bei den 18 Monaten bis 2 Jahren?

Mit freundlichen Grüßen
Dj.N

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

grundsätzlich planen wir durch die Reform des Staatsangehörigkeitsrechtes ein modernes Gesetz zu verabschieden, welches die Einbürgerungen sowohl für Antragsteller*innen, als auch für die zuständigen Behörden vereinfacht und somit die Verfahren beschleunigt.

Freundliche Grüße

Filiz Polat