Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sibel O. •

Doppelte Staatsbürgerschaft

Sehr geehrte Frau Polat,

So ganz haben sie meine Frage nicht beantwortet. Ich wurde vor 54 Jahren in Deutschland geboren. Mein Vater und meine Mutter sind seid den 60er Jahren hier im Deutschland. Das bedeutet, dass sie seit mehr als 50 Jahren hier leben. Habe ich nun ein Anrecht auf die doppelte Staatsbürgerschaft oder muss ich meinen türkischen Pass nachwievor abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

S. O.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau O.,

Wir wollen die doppelte Staatsbürgerschaft ("Hinnahme der Mehrstaatigkeit") für alle Menschen ermöglichen. Damit werden Sie nach der Gesetzesänderung die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen können, ohne Ihre jetzige türkische abgeben zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat