Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bünyamin Y. •

Die Doppelte Staatsbürgerschaft im Jahr 2005 abgeben mussten - Bekommen wir die alte (Doppelte) Staatsbürgerschaft wieder, ohne Probleme?

Bekommen wir die alte (Doppelte) Staatsbürgerschaft wieder, ohne Probleme?
Die wir im Jahr 2005 abgeben mussten.
Mit freundlichen Grüßen
B.Y.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Leider können wir Ihnen durch die geplante Reform des StaG nicht Ihre “alte” Staatsangehörigkeit zurückgeben. Dem Prinzip der Respektierung der Souveränität fremder Staaten im Völkerrecht folgend, entscheidet jeder Staat selbst, wie die Vergabe und Entlassung aus seiner Staatsangehörigkeit abläuft, Deutschland kann darauf mit seiner nationalen Gesetzgebung folglich keinen Einfluss nehmen. Wollen Sie also eine andere Staatsangehörigkeit neben der deutschen erwerben, so empfehle ich Ihnen, sich bei der Botschaft des anderen Landes zu informieren.
Freundliche Grüße