Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter D. •

deutsche Staatsbürgerschaft für Kinder von eingebürgertem Vater

Hallo Frau Polat,
mein Kollege lebt seit über 20 Jahren in Deutschland und möchte die deutsche Staatbürgerschaft annehmen. Alle Voraussetzungen sind dazu erfüllt.
Seine Frau lebt im Ausland und möchte mit den Kindern zu ihm kommen. (nachdem der Mann die deutsche Staatbürgerschaft bekommen hat)
Jetzt meine Fragen:
Kann seine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft direkt beantragen? Vielleicht sogar bevor sie nach Deutschland kommt?
Wie ist das mit den gemeinsamen Kindern (3 und 10), was muss gemacht werden, damit die beiden die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen?

Danke im Voraus

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

grundsätzlich ist es für die Familie möglich, die deutsche Staatsbürgerschaft aus dem Ausland zu beantragen. Doch die Einbürgerung eines Ehepartners führt bedauerlicherweise nicht automatisch zur Einbürgerung für Ehepartner*in und Kinder. Da die Voraussetzungen in jedem Einzelfall gegeben sein müssen, können wir leider keine generelle Einschätzung zu Ihrem Anliegen abgeben ohne Details zu kennen. Informationen zu der Einbürgerung aus dem Ausland finden sie hier: https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Einbuergerung/Ermessen14/Einbuergerung14_node.html#:~:text=Gesetzes%20zur%20%C3%84nderung%20des%20Staatsangeh%C3%B6rigkeitsgesetzes,finden%20Sie%20auf%20unseren%20Internetseiten <https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Einbuergerung/Ermessen14/Einbuergerung14_node.html#:~:text=Gesetzes%20zur%20%C3%84nderung%20des%20Staatsangeh%C3%B6rigkeitsgesetzes,finden%20Sie%20auf%20unseren%20Internetseiten>. Es ist grundsätzlich sinnvoll sich beraten zu lassen. Sie können sich an den Verband binationaler Familien und Partnerschaften für weitere Unterstützung in Ihrem Einzelfall wenden (https://www.verband-binationaler.de/).

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat