Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Ali D. •

Frage an Filiz (Phyliss) Demirel von Ali D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Was denken Sie über PKK?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

nach dem Start der Friedensverhandlungen hatten viele die Hoffnung, dass der seit 30 Jahren dauernde Krieg endlich beendet werden könnte. Doch die Kehrtwende der türkischen Regierung in der Kurdenpolitik hat dramatische innenpolitische Folgen – in der Türkei, aber auch in vielen anderen Ländern, insbesondere in Deutschland. Was wir brauchen ist eine politische Lösung, die allen beteiligten Menschen, unabhängig von Herkunft, Sprache und Religion, ein Leben in Würde und Frieden ermöglicht und die ihre Existenz nicht in Frage stellt. Dafür müssen beide Seiten auf Gewalt verzichten. Mit Waffen schießt man kein Frieden und die Antwort auf Gewalt kann nicht noch mehr Gewalt sein, sondern nur die Rückkehr zum Verhandlungstisch. Wir in Deutschland können diesen Prozess unterstützen, indem wir außenpolitisch ein klares Profil zeigen und den Dialog zwischen den Konfliktparteien fördern.