Figen Izgin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Figen Izgin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Semih K. •

Frage an Figen Izgin von Semih K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Welche Veränderungen strebt die Linke im Bereich der Organisation Schule in der kommenden Legislaturperiode an, damit kein Schüler verloren geht.
Gruß
Semih Kneip

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Kneip,

zuerst vielen Dank für Ihr Interesse. Bildung ist eine entscheidende Voraussetzung für ein selbst bestimmtes Leben. Für die Linkspartei.PDS ist Bildungspolitik aktive Sozialpolitik, denn sie muss für alle Menschen Chancengleichheit beim Zugang und Erwerb von Bildung garantieren. Denn Bildungschancen sind entscheidend für spätere Möglichkeiten im Berufsleben.

Die frühe Zuweisung im Berliner Schulsystem in drei verschiedene Schultypen mit ganz unterschiedlichem Sozialprestige sortiert Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Kinder mit Migrationshintergrund aus. Das Projekt der Linkspartei heißt: Berlin wird skandinavisch schlau. Es beschreibt Wege zu einer gemeinsamen Schule für alle Kinder, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder ethnischen Herkunft. Kernstück eines solchen Bildungssystems ist die allgemeinbildende integrative Schule vom 1. bis zum 10. oder 12. Schuljahrgang.

Der Anfang ist oft entscheidend: Damit Kinder schon bei der Einschulung die gleichen Chancen haben, müssen wir Kinder aus sozial benachteiligten Familien und mit Migrationshintergrund besonders fördern. Dies gilt insbesondere auch für Kinder von Asylbewerbern und Flüchtlingen.

Die frühkindliche Förderung, die Einbindung und Weiterbildung der Eltern sowie die Öffnung der Schule in den Kiez wollen wir verstärkt vorantreiben. Insbesondere bestehen wir darauf, dass Kitas einen Bildungsauftrag haben und schon vor der Schule sicherstellen, dass Sprachkompetenzen erworben werden können.

Viele Grüße,
Figen Izgin