Felix Locke
FREIE WÄHLER
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sylvia K. •

Wie stehen Sie persönlich zur häuslichen Pflege?

Sehr geehrter Herr Locke
Ich schreibe Ihnen als Pflegende Angehörige für meinen Ehemann mit PG 4, seit 2002!!
Meine Ärger über die Nichtumsetzung des Koalitionsvertrags, Erhöhung des Pflegegeldes und endlich Erleichterung und Vereinfachung eines Gesamtbudget für uns Pflegende Angehörige, kann ich nicht in Worte fassen.
Die Pandemie kann nicht als Vorwand oder Ausrede dazu genutzt werden. Denn auch und gerade hier, wurden wir im Regen stehen gelassen.
Wie sind Ihre persönliche Vorstellung und Ziel, diese Versprechen endlich umzusetzen.???
Die Pandemie wird nicht einfach beendet sein und WIR stehen weiterhin von der Politik vergessen und ignoriert mit unseren Liebsten da.
Von Rentenpunkten in der Zukunft, bekomme ich nichts zu essen auf den Tisch.Wir stehen mit leeren Händen da, denn unsere Leistung bezieht sich auf das BGB als sittliche Verpflichtung. Also ohne Bezahlung, Urlaub, Wochenenden oder Krankheit. Kein Arbeitnehmer wird für Urlaub oder Krankheit bestraft. Wir schon.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Die Leistung pflegender Angehöriger ist außerordentlich und bedarf deutlich mehr gesamtgesellschaftlicher Unterstützung. Für Familienangehörige muss mehr unbürokratische und individuelle Hilfe abrufbar werden ebenso sind eine finanzielle Entschädigung und die Anerkennung der Pflegezeit bei der Altersrente erforderlich. Wir setzen uns deshalb für einen flächendeckenden Ausbau des niederländischen Projekts „Buurtzorg = Nachbarschaftshilfe“ ein. Dieses Modell beinhaltet die Beratung und Begleitung der Pflegenden und Angehörigen mit einer umfangreichen und qualifizierten Pflegeplanung unter Einbeziehung aller an der Pflege Beteiligten, wie Ärzteschaft, Sozialarbeiter*innen, Nachbarschaftshilfe. Das Modell umfasst den Aufbau eines lokalen, informellen Netzwerks, mit einer Verknüpfung von Haus- und Fachärzt*innen, Therapeut*innen, Apotheken oder anderen medizinischen Diensten, ebenso wie pflegefachliche Tätigkeiten eines zuständigen Teams. Somit kann die häusliche Pflege durch adäquate Prozesse und Arbeitsteilung wirtschaftlicher und kostengünstiger organisiert werden. Die Kommunen müssen für die Einrichtung dieses Modells eine vollständige Kostenerstattung vom Staat erhalten.

Die versprochene Erhöhung des Pflegegeldes muss schnellstmöglich erfolgen!