Fabian Griewel
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Georg E. •

Wie wollen Sie gegen die immer größeren Unterschiede bei Einkommen und Vermögen vorgehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Eickhoff,

vielen Dank für Ihre Frage! Die FDP und auch ich persönlich arbeiten daran, dass die Menschen in unserem Land besonders stark entlastet werden. Der Spitzensteuersatz darf nicht bereits von gut bezahlten Facharbeitern gezahlt werden, genauso muss die Steuerbelastung auch für Geringverdiener sinken. EIne Vermögenssteuer lehne ich ab - ich bin auch der Meinung, dass uns eine Neiddebatte an dieser Stelle nicht weiterbringt. Es gibt wichtige Stellschrauben, die bspw. im Bildungssektor liegen, um es nachhaltig zu schaffen, dass soziale Herkunft und finanzieller Erfolg und Bildungserfolg nicht mehr so stark zusammenhängen wie es in Deutschland leider der Fall ist. Einheitliche Schulabschlüsse, individuelle Fördermöglichkeiten und bessere Finanzierung des Bundes können unser Schulssystem verbessern. Die Unterschiede in Vermögen werden sich desweiteren manifestieren, wenn die Eigentumsquote in Deutschland auf dem Niveau von ca. 50% verbleibt. Wenn knapp die Hälfte aller Menschen in Deutschland zur Miete lebt, ist die Krisenanfälligkeit zwangsläufig höher. In anderen Europäischen Ländern liegt die Eigentumsquote bei 75% oder darüber. Mit einem Grunderwerbssteuerfreibetrag und Senkung der Baunebenkosten möchte ich es erreichen, dass ein eigenes Haus nicht der utopische Traum bleibt, sondern für einen weitaus größeren Teil der Bevölkerung möglich wird als es heute der Fall ist. Für weitere Informationen habe ich Ihnen das FDP-Wahlprogramm angehängt.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Griewel