Ewald Schurer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewald Schurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard M. •

Frage an Ewald Schurer von Gerhard M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schurer,

die Menschen haben es satt, mit der Lupe missverständliche Produktinformationen auf den Verpackungen zu enträtseln. Deshalb setzt sich foodwatch für das in England bereits erfolgreich verwendete Ampelsystem ein. Dort wird die Ampelkennzeichnung für Lebensmittel bereits auf 10.000 Produkten verwendet. Die Farben Rot, Gelb und Grün weisen für jeden verständlich auf den Gehalt an Fett, Zucker und Salz hin.

Die Nahrungsmittelindustrie, unterstützt von Horst Seehofer und der EU-Kommission, will dagegen ein irreführendes, unverständliches Zahlensystem, das die tatsächlichen Nährwerte verschleiert! Allerdings ist das kein Wunder. Das Ampelsystem würde deutlich machen: Viele verarbeitete Lebensmittel, zum Beispiel Frühstückscerealien und Joghurtdrinks, sind gnadenlos überzuckert und tragen zum drängenden Problem des Übergewichts - insbesondere von Kindern - bei. Ich bitte um Ihre Stellungnahme zur Ampelkennzeichung .

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Menje

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Menje,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Internetportal www.abgeordnetenwatch.de vom 8. April 2008. Dabei äußern Sie sich kritisch zur aktuellen Lebensmittelkennzeichnung in Deutschland.

Die richtige Produktkennzeichnung von Lebensmitteln ist als Bestandteil guter Gesundheitspolitik wesentliche Voraussetzung für gesunde Ernährung. Um Krankheiten, wie Übergewicht, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes entgegenzuwirken, bedarf es daher z.B. eindeutiger und nachvollziehbarer Angaben zu den Nährstoffen. So kann der Verbraucher bereits vor dem Erwerb erkennen, ob das Produkt bestimmte Grenzen von Nährstoffgehalten, wie Fett, gesättigten Fettsäuren, Salz und zugesetztem Zucker überschreitet und zu einer ungesunden Ernährung beiträgt. In Anlehnung an die Regelung der britischen Lebensmittelbehörde, ist die sogenannte Ampelkennzeichnung bei der Gesetzgebung ein wichtiger Anhaltspunkt. Vor allem Verständlichkeit, nachhaltige gesundheitliche Aufklärung und konsequente Durchsetzung bilden diesbezüglich den Rahmen.

Daneben ist die inhaltliche detaillierte Umsetzung zunächst noch offen. Es bedarf noch eines detaillierten Abstimmungs- und Klärungsverfahrens innerhalb der Fraktion der SPD, den Fachpolitikern und dem Koalitionspartner. Nach erfolgreicher Sondierungsphase beabsichtigt die SPD-Bundestagsfraktion einen Entschließungsantrag in den Deutschen Bundestag, der die Einführung einer Ampelkennzeichnung zum Inhalt haben wird, einzubringen.

Als Chefhaushälter für Gesundheit betrachte ich die Verbraucherfreundlichkeit und Anpassung der Verbraucherinformationen an die gesellschaftliche Wirklichkeit als sehr wichtig, nicht zuletzt wegen ihrer präventiven Wirksamkeit zum Schutz der Gesundheit. Auch deshalb werde ich mich für eine Nährwertkennzeichnung in Deutschland auf Basis der britischen Ampelkennzeichnung, ergänzt um die Angabe der Kalorien und Ballaststoffe, einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Ewald Schurer, MdB