Ewald Schurer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewald Schurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst G. •

Frage an Ewald Schurer von Ernst G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Schurer!

Ist es ein Gerücht oder die Wahrheit, dass US-Präsident Obama es unserer Bundeskanzlerin Frau Merkel „nahe gelegt“ hat, eine hohe Zahl von Flüchtlingen aus dem Nahen Osten in Deutschland aufzunehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ernst Grill

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Grill,

ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Anfrage bezüglich der Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland.

Mir ist kein „Nahelegen“ bezüglich der Aufnahme von Flüchtlingen von Präsident Barack Obama an Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas existiert.

Allerdings lobte Präsident Obama ausdrücklich die deutsche Flüchtlingspolitik beim G20-Gipfel in der Türkei im letzten November. Für genauere Informationen über die Gesprächsinhalte zwischen Präsident Obama und Bundeskanzlerin Merkel würde ich Sie an deren Büros verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Ewald Schurer