Eva Viehoff
Bündnis 90/Die Grünen
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Lothar B. •

Frage an Eva Viehoff von Lothar B. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Viehoff,

die Regionalbahn-Verbindungen auf der Strecke Bremerhaven-Bremen haben sich seit 2005 kontinuierlich verschlechtert. Auch nach Vergabe der Strecke an die Nordwestbahn hat es nur neuere Züge gegeben, jedoch keine zusätzlichen Verbindungen. Teilweise kommt es zu großen Verspätungen von insgesamt 2-3 Stunden pro Woche. Doch der VBN kann mit der Rückendeckung der Grünen, die in den Ländern Niedersachsen und Bremen regieren, jedes Jahr seine Preise erhöhen und liefert immer schlechtere Leistungen.
Sie werben mit dem Thema "mehr Mobilität mit Bahn, Bus und Rad". Welche Verbesserungen planen Sie konkret für der ÖPNV auf der Strecke Bremerhaven-Bremen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

grundsätzlich haben sie durchaus Recht mit Ihrer Kritik an der Verbindung Bremen-Bremerhaven; denn meine Familie und ich nutzen diese Strecke häufig und kennen die Probleme ganz persönlich. Die Verspätungen sind tatsächlich ein Ärgernis und werden in der bestehenden Arbeitsgruppe immer wieder thematisiert. Dabei ist mein subjektiver Eindruck, dass es im Normalbetrieb (keine Wetterkapriolen) etwas besser geworden ist. Trotzdem muss an der Pünktlichkeit gearbeitet werden. Das sichere ich Ihnen für die nächste Wahlperiode gerne zu. Dies hat jedoch meine Kollegin Susanne Menge in der ablaufenden Periode auch schon getan.

Gerne setze ich mich auch dafür ein, dass in Bezug auf die Taktung und damit zusätzliche Verbindungen noch einmal nachgedacht wird. Sie sind aber nach meiner Kenntnis immer wieder Gesprächsthema. Langfristig möchte ich schon erreichen, dass die Strecke im Halbstundentakt gefahren wird und damit eine tatsächliche S-Bahn Verbindung wird.

Der VBN ist ein Verkehrsverbund. Die Tarifstruktur wird zwischen den Ländern und den Wirtschaftsbetrieben des Verbundes verhandelt. Sie können sicher sein, dass wir Grünen uns dort für eine soziale Tarifstruktur einsetzen. Unser langfristiges Ziel ist es den ÖPNV für alle Bürger*innen frei nutzbar zu machen.