Erwin Rüddel
CDU
Frage von Iris W. •

Thema Tierschutzgesetz Sehr geehrter Herr Rüddel, warum ist die Neufassung des Tierschutzgesetzes wieder ohne deutliche Verbesserung für die Tiere beschlossen worden?

Warum sind Tierquälereien wie im folgenden beschrieben immer noch erlaubt?
1. Langstrecken - Tiertransporte
2. Schlagfallen in der Jagd
3. Amputationen um Tiere an die landwirtschaftlichen Haltungssysteme anzupassen.
Beispiele: Abschleifen von Eckzähnen in der Schweinezucht, Amputationen der Schwänze bei Ferkeln, Kastration ohne Betäubung bei Ferkeln usw.
4. Privathaltung exotischer Tiere als Haustiere.
5. Verbot aller Wildtierarten im Zirkus und zwar ohne Einzelfall-Schlupfloch.
6. Verbot des Verkaufs aller Tierarten auf Online-Plattformen.
7. Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich.
8. Die Anbindehaltung von Kühen und Greifvögeln ab sofort und nicht erst nach jahrelanger Übergangszeit.
10. Käfighaltung von Hühnern.
11. Kastenstände in der Schweinezucht.
12. Einzelfall-Ausnahmen für die Schlachtung ohne Betäubung.
13. Haltungsanforderunden beim Tier-Wohl-Label muss auch für die Zulieferer der Betriebe mit Tier-Wohl-Label gelten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Fragen und Ihr Interesse an meiner Haltung zum Tierschutz. Im Grundsatzprogramm hat die CDU eine wichtige Positionierung zum Tierschutz gesetzt, die auch von mir im vollen Umfang mitgetragen wird: "Der Respekt vor der Schöpfung zeigt sich in unserem Umgang mit unseren Mitgeschöpfen, den Tieren. Der Schutz der Tiere, eine artgerechte Haltung und die Unterstützung des verantwortungsvollen Tierschutzes in Tierheimen sind uns wichtige Anliegen."

Der Tierschutz ist für viele ein Herzensanliegen. Das zeigt sich auch durch das beeindruckende Engagement vieler Ehrenamtlicher in ganz Deutschland. Auch in der Landwirtschaft wollen wir mehr Tierwohl. Hier müssen aber auch unsere Landwirte bei den laufenden Kosten unterstützt werden, wenn sie in teure Stallumbauten und damit bessere Haltungsbedingungen investieren.

Auch unsere Tierheime leisten Großartiges für den Tierschutz. Mit breiter Expertise und sehr häufig ehrenamtlichem Engagement greift ihre Arbeit dort, wo Menschen zuvor ihrer Verantwortung gegenüber Tieren nicht gerecht wurden. Auch hier müssen Finanzierungsmodelle gefunden werden, damit diese Arbeit auch erfolgreich geleistet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel