Erwin Rüddel
CDU
Frage von Dr. Lienhard W. •

Frage an Erwin Rüddel von Dr. Lienhard W. bezüglich Gesundheit

Guten Tag!

Minister Spahn schlägt als neueste Lockerung vor, Fitneßstudios zu öffnen: „Partys oder Volksfeste bergen ein extrem hohes Risiko. Wer dagegen mit dem nötigen Abstand zu anderen in einem Geschäft einkaufen geht oder sich beim Sport im Fitnessstudio fit hält, sollte das tun können.“ (Quelle ZDF online.de, am 25. April 2020, 06:53 Uhr)

Ich besuche eines der größten Fitneßstudios Berlins. In den fensterlosen Umkleideräumen dort herrscht solche Enge und ein solcher Betrieb, daß es nicht möglich ist, den Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten. Die Umkleideräume bergen daher ein extrem hohes Ansteckungsrisiko. Masken zu tragen beim Umkleiden ist verständlicherweise ebenfalls nahezu unmöglich.

Sind Sie auch der Meinung von Minister Spahn, Fitneßstudios wieder zu öffnen?

Wie soll das Ansteckungsproblem dort nach Ihrer Meinung gelöst werden?

Angesichts einer Ansteckungsrate von 0,9, die nur hauchdünn unter der Eskalationsgrenze liegt, finde ich die Lockerungsdiskussion von Seiten des Ministers VERFRÜHT und unangemessen.

Wie stehen Sie dazu?

Beste Grüße
Lienhard Wawrzyn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Wawrzyn,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Grundsätzlich müssen wir Schritt für Schritt aus dem Lockdown herausfinden.

Dazu gehören dann auch angemessene Sicherheits- und Hygienekonzepte, um eine Öffnung in Betracht ziehen zu können, so wie dies teilweise schon in anderen Branchen geschehen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB