Erwin Rüddel
CDU
Frage von Werner M. •

Frage an Erwin Rüddel von Werner M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel MdB,

der BUND warnt vor dem Zusammenbruch der deutschen Wälder https://www.welt.de/vermischtes/article197414161/Klimawandel-BUND-warnt-vor-einem-Waldsterben-2-0.html.
Meine Frage bezieht sich auf die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Menschen!
Soweit Bäume fehlen verändert sich das Klima, in erster Linie wird es heißer. Welche Auswirkungen hat dies auf die Menschen?
Gibt es eine wissenschaftlich validierte Studie, die die erwartbaren Todesfälle in Deutschland quantifiziert, weil Bäume sterben?

Welche Anstrengungen unternehmen Sie als Volksvertreter, um diese absehbare Katastrophe, die im Volk viele Menschen möglicherweise das Leben kosten wird, zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen
M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maier,
vielen Dank für Ihre Frage. Wald ist sehr wichtig für unsere Lebensqualität. Derzeit werden gerade die Nadelbäume -besonders die Fichte- neben der Trockenheit auch durch den Borkenkäfer sehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Wald braucht unsere Hilfe. Wir müssen -auch zur Erreichung unserer selbst gesteckten Klimaziele- mehr Nadelgehölze durch Laubholz ersetzen. Ich unterstütze auch die Idee unserer Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner, mehrere Millionen von neuen Bäumen zu pflanzen.
Der Wald ist die Lunge unserer Gesellschaft und ein entscheidender Klimaschützer. Das Pflanzen neuer Bäume ist im Interesse aller.

Viele Grüße
Erwin Rüddel