Portrait von Ernst Hinsken
Ernst Hinsken
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Hinsken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva L. •

Frage an Ernst Hinsken von Eva L. bezüglich Soziale Sicherung

Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass gefordert wird, das ALG2 auf 200 Euro zu kürzen. Das finde ich einfach unmenschlich!

Wir leben hier in einer Sozialwohnung, mein Mann ist gehbehindert und ohne Arbeit, ich habe auch keine Arbeit, da ich aufgrund meines Alters laut Arbeitsamt schwer vermittelbar bin. Wir bekommen 751 Euro monatlich, davon müssen wir aber noch Strom, Heizung, Miete, Telefon und Versicherungen bezahlen. Da bleiben uns lediglich ca. 200 bis 250 Euro zum Leben.
Wenn jetzt das Geld noch gekürzt werden würde, von was sollten wir dann leben? Sozialhilfe gibt es nicht mehr, die Zuschüsse wie Wohngeld und Bekleidungsgeld fallen auch weg. Das ist doch nicht menschenwürdig.

Meine Meinung ist, dass ALG2 wieder abgeschafft werden und wieder wie früher Arbeitslosengeld 1 und Sozialhilfe eingeführt werden soll. Da konnte man wenigstens noch leben, zwar konnte man auch nicht das Geld zum Fenster rauswerfen, aber man musste sich keine Sorgen machen, von was man die nötigen Zahlungen leistet oder wenn mal ein Gerät wie z. B. der Kühlschrank kaputt geht, nicht zu wissen, wo man das Geld dafür hernehmen soll.

Was meinen Sie dazu?
Zumindest sollten Schwerbehinderte oder Leute, die wirklich arbeiten wollen und keine Arbeit bekommen, zusätzlich finanziell unterstützt werden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Vorschlag weiterleiten könnten, denn wenn man an die Bundesregierung selbst schreibt, bekommt man nur eine Autorensponder-Antwort mit dem Hinweis, dass das Anliegen bearbeitet wird und dann hört und sieht man nichts mehr. So wird auf die Meinungen der Bürger geachtet! Es ist einfach empörend!

Viele Grüsse

Eva Loster

Portrait von Ernst Hinsken
Antwort ausstehend von Ernst Hinsken
CSU