Ernst Burgbacher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Burgbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank W. •

Frage an Ernst Burgbacher von Frank W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Burgbacher,

am 21.05.10 wurde das endgültige Aus für den Truppenübungsplatz Wittstock, dem sogenannten Bombodrom, verkündet. Parallel hierzu hält die Bundesregierung (leider) an allen aktuellen Auslandseinsätzen der Bundeswehr fest. Ich unterstütze die Forderungen nach perfekter Ausrüstung und Ausbildung unserer Soldaten, gestatten Sie mir aber trotzdem folgende Frage:

Ist es möglich, daß es seit ca. einem Jahr zu vermehrten Tiefflügen im Bereich des Truppenübungsplatzes Heuberg kommt und seitdem eine An- und Abflugroute direkt über einen Teil Ihres Wahlbezirks, der Gemeinde Dietingen führt ? Zumindest subjektiv haben die Tiefflüge der Bundeswehr dieses Jahr deutlich zugenommen - und das nicht nur während der Übung "Elite 2010".

Es müsste doch auch in Ihrem Interesse sein, dass die "Lasten" für die nötige Ausbildung unserer Soldaten auf den Schultern mehrerer Truppenübungsplätze getragen wird und der Lärm nicht nur an den Gemeinden um den Heuberg hängen bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Weißhaupt
Dietingen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weißhaupt,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de an mich. Grundsätzlich müssen wir zwischen den berechtigten Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner an einer ungestörten Umgebung und den berechtigten militärischen Interessen an nutzbaren Übungsgeländen auch für Boden-Luft-Schießübungen eine angemessene Balance schaffen. Die Bundeswehr ist in den vergangenen Jahren vermehrt dazu übergegangen, im europäischen Verbund Standorte auch im europäischen Ausland mit zu nutzen.

Auf Anfrage teilte das Bundesministerium der Verteidigung mit, dass trotz der Schließung des Boden-Luftschießplatzes in Wittstock keine Mehrbelastung anderer Standorte in Deutschland erfolgen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Burgbacher, MdB