Erkan Dinar
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erkan Dinar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef E. •

Frage an Erkan Dinar von Josef E. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

meine Frage wäre: Wie stehen sie zu der Gewichstbesteuerung von Wohnmobilen?
Vielen Dank für ihre Antwort im voraus
J Ernst

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Hr. Ernst,

ich bin regelmäßiger Besucher der Niederlanden, weil die Oma meiner Freundin an der Grenze wohnt, und kenne deshalb auch viele niederländische Wohnmobileigentümer. Die Frage nach der Gewichtsbesteuerung von Wohnmobilen war leider noch nie ein Thema.

Laut meiner Information ist diese Gewichtsbesteuerung allerdings wegfallen und wurde dementsprechend auch von der Länderkammer, sprich dem Bundesrat beschlossen.

Für Kombinationskraftwagen, Geländewagen und PKW gilt ab 2005 die Besteuerung nach Hubraum. Bestandschutz besteht nicht. Wenn der Finanzbeamte aber den Umbau zum LKW (ausgebaute Rückbank, verschweißte Fenster) anerkennt, darf weiter Gewichtsbesteuert werden, wobei aber beachtet werden muss, dass der Beamte die Nutzung später nachprüfen darf. Ein Bestandschutz wird leider nicht gewährt und so müssen wohl 300000 Wohnmobil schon sehr bald einen Brief vom Finanzamt öffnen

Eine abgeschlossende Meinung über den Wegfall der Gewichtsbesteuerung kann ich ihnen leider nicht bieten, weil mir die nötigen Informationen über die Vor- und Nachteile fehlen

Gruß Erkan Dinar