Erkan Dinar
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erkan Dinar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veit S. •

Frage an Erkan Dinar von Veit S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dinar,
aus den Medien ist zu entnehmen, dass die Partei "Die LINKE" ein unbedingtes Grundeinkommen von - soweit mir bekannt - 1.000,-- €/mtl je Bürger fordert. Bitte erläutern Sie mir, wie Ihre Partei gedenkt, dies gegen zu finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Veit Stößlein

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stößlein,

DIE LINKE hat sich in Ihrem Wahlprogramm dazu entschlossen Hartz IV abzuschaffen. Um dies durchzuführen wollen wir die repressiven Zwangmodule (1 Euro Job, Annahme jedes Jobs) im Sozialgesetzbuch abschaffen und eine Mindestsicherung in Höhe von sofort 500 Euro einführen.

Begleitet wird dies mit der Verlängerung des Bezugs von Arbeitslosengeld I durch eine Koppelung an die Lebensarbeitszeit, sprich wer mehr in seinem Leben gearbeitet hat wird auch länger das Arbeitslosengeld I beziehen. Weiterhin wollen wir, dass die Bedarfsgemeinschaften und die U25-Regelungen (u.a. Jugendliche unter 25 dürfen nicht ausziehen) aus dem Sozialgesetzbuch gestrichen und das Schonvermögen erhöht werden. Jeder soll individuell auf den Ämtern behandelt werden. Zwangsumzüge und damit verbunden grundgesetzwidrige Hausbesuche sind zu verbieten.

DIE LINKE fordert im Augenblick kein Grundeinkommen. Es gibt allerdings eine Bundesarbeitsgemeinschaft innerhalb unserer Partei, welche das Thema innerhalb der Partei DIE LINKE am Laufen hält und für ein bedingungsloses Grundeinkommen wirbt.

Mit freundlichen Grüßen,
Erkan Dinar