Erik Schweickert
FDP
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Matthias Z. •

Frage an Erik Schweickert von Matthias Z. bezüglich Senioren

Grüß Gott Herr Schweikert,
- welche Maßnahmen zur Umsetzung würden Sie verfolgen, um das Rentenniveau an die seit Jahrzehnten DAVON-EILENDE Höhe von PENSIONEN zu erreichen ?
- oder STEUERFREIE RENTE, nach 30 Berufsjahren mindestens 1.100€ , pro Jahr 30,-€+?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für ihre Anfrage. Ich möchte zunächst jedoch darauf hinweisen, dass Rentenpolitik kein landespolitisches Thema ist und mein Einfluss als Landtagsabgeordneter darauf deswegen nur äußerst gering ist. Trotzdem möchte ich Ihnen gerne kurz mit einem Verweis auf aktuelle Initiativen der Bundestagsfraktion antworten.

Die Bundestagskollegen Christian Dürr und Johannes Vogel haben erst vor kurzem ein Modell für eine Aktienrente vorgestellt, welches Sie sich hier im Detail anschauen können: https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2021-02/210215_Duerr_Vogel_Gesetzliche_Aktienrente.pdf. Dabei geht es insbesondere darum, die Leistungsfähigkeit des Sozialstaats auch in den kommenden Jahrzehnten garantieren zu können. Grundsätzlich setzt sich die FDP für ein Baukastenprinzip bei der Rente ein. Neben der schon erwähnten Kapitaldeckung, heißt dies auch einen flexibleren Renteneintritt und zielgerichtet mit einer Basisrente gegen Altersarmut vorzugehen. Einen Beitrag dazu finden Sie hier: https://www.fdpbt.de/lindnervogel-gastbeitrag-baukastensystem-fuer-rente.

Schließlich setzt sich die Bundestagsfraktion derzeit auch intensiv gegen die Doppelbesteuerung von Renten ein. Einen Antrag dazu finden Sie hier: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-doppelbesteuerung-renten-verhindern.

Für Detailfragen empfehle ich Ihnen gerne die Kontaktaufnahme mit den Rentenexperten der Bundestagsfraktion, die Ihnen hier sicher weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Erik Schweickert