Erik Schweickert
FDP
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von André O. •

Frage an Erik Schweickert von André O. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag,

was gedenken Sie zu tun um den Binnenmarkt wieder erstarken zu lassen?

Auserdem interessiert mich ob Sie sich selbst distanzieren von demokratie- und menschenfeindlichen Forderungen Westerwelles in Bezug auf die Zerschlagung von Gewerkschaften und der Zerstörung von Arbeiterrechten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ott,
ich möchte die Binnennachfrage dadurch stärken, in dem ich mich z.B. gegen eine Erhöhungen der Mehrwertsteuer einsetze. Denn diese würde die Binnennachfrage vollkommens abwürgen. Wenn wir die Binnennachfrage weiter stärken wollen, dann müssen wir dafür Sorge tragen, dass die Steuern gesenkt werden und darüber hinaus wieder mehr Menschen in Lohn und Brot kommen.

Und das ist auch der Grund, warum ich mich nicht von den (tatsächlichen) Äußerungen von Herrn Westerwelle distanziere: Die Macht der GewerkschaftsFUNKTIONÄRE (!!! nicht Betriebsräte vor Ort) sollte begrenzt werden. Denn diese haben schon in viel zu vielen Fällen aus Prinzip gegen betriebliche Bündnisse gehandelt. Ich kenne persönlich genug!

Ich stärke die Arbeitnehmerrechte durch meine Einsatz für betriebliche Bündnisse:
Wenn sich 75 % der Belegschaft in freier und geheimer Abstimmung mit dem Eigentümer eines Unternehmens geeinigt hat, dann darf diese Einigung nicht von irgendeiner Gewerkschaftszentrale [oder auch einem Arbeitgeberverband] zerstört werden.

Mit freundlichen Grüßen

Erik Schweickert