Elisabeth Höchtl
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Höchtl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang E. •

Ihre Haltung zum Antisemitismus in Deutschland?

Guten Tag Elisabeth Höchtl,

aktuell und in den letzten Jahren steigt die Anzahl der Vergehen und Verbrechen, die antisemitisch motiviert sind. Wie gedenken Sie persönlich politisch dagegen zu halten? Welche Position bezieht die MLPD zum Antisemitismus?

Antwort von
MLPD

Hallo Herr E.,

Unsere Losung ist: Gib Antikommunismus, Faschismus, Rassismus und Antisemitismus keine Chance!
Wir klären auf: Antisemitismus ist eine rassistische Haltung, die sich gegen Menschen richtet, die jüdischen Glaubens sind oder aus diesem Kulturkreis stammen. Diese Ausgrenzungspolitik, die eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zum Buhmann aufbaut, um damit davon abzulenken, dass real das kapitalistische Gesellschaftssystem überall auf der Welt massive Probleme verursacht und unsere Lebensgrundlagen zerstört, ist menschenverachtend und ein typisches Kennzeichen von rechter, faschistoider und faschistischer Politik.
Die Grenzen in dieser Gesellschaft verlaufen zwischen denen, die sich die Früchte unser aller Arbeit aneignen und denen, die diese Arbeit erbringen - es sind Klassengrenzen! Antisemitische Verbrechen in Deutschland  (Halle, Chemnitz usw.) in der jüngeren Zeit gingen auf das Konto von Faschisten und faschistischen Fanatikern - es ist dabei nicht der Punkt, woher sie stammten oder welche Religion sie haben.
Im Übrigen ist der Antikommunismus auch so eine Ausgrenzung.

Mit freundlichen Grüßen,

Elisabeth Höchtl