Egon Jüttner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egon Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander Z. •

Frage an Egon Jüttner von Alexander Z. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Jüttner,

ich möchte Sie fragen, wie Sie zum Atomausstieg bzw. zur geplanten Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken stehen.

Und, sind Sie bereit, die Laufzeitverlängerung ohne Zustimmung des Bundesrates mitzutragen und hier ggf. einen Verfassungsbruch mitzutragen (und sei der Verfassungsbruch nur getragen, um vom BVG Rechtssicherheit zu erhalten)?

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Zschach

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zschach,

vielen Dank für Ihre Frage vom 19. Juli. Die Energie- und Versorgungsicherheit ist für jedes Land von elementarer Bedeutung. Gerade für den Industrie- und Wirtschaftsstandort Deutschland - aber auch in Hinblick auf den Klimaschutz - wird dem Thema Energie eine gewichtige Rolle zuteil. Es gilt auch künftig ein höchstes Maß an Versorgungssicherheit zu erhalten. Hierzu gehört natürlich eine Steigerung der Energieeffizienz, ein konsequenter Ausbau erneuerbarer Energien und eine erfolgreiche Diversifizierung der Energie- und Bezugsquellen. So ist es angezeigt, einen tragfähigen und nachhaltigen Ansatz zu entwickeln, der den heutigen und künftigen Anforderungen gerecht wird. Derzeit wird ein Energiekonzept erarbeitet, welches die Leitlinien eines solchen Ansatzes aufzeigen wird. Ich bitte Sie daher um Verständnis, dass ich mir eine abschließende Meinung zu Ihren Fragen erst nach dem Vorliegen und der Prüfung sämtlicher Informationen bilden kann und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Egon Jüttner