Eckhardt Rehberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhardt Rehberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von J. O. •

Frage an Eckhardt Rehberg von J. O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum will die CDU die Pendlerpauschale kürzen, wenn doch auf diesem stressigen Arbeitsmarkt immer mehr Menschen pendeln müssen (und sollen-Mobilität!!!), und jeder weiss, daß Pendeln erheblichen Zusatzaufwand bedeutet (Fahrtkosten, 2.Wohnungskosten und -steuer(!)) und daß daraus eine zerrissene Lebensform resultiert. Diese Kürzung erscheint mir, ohne selbst betroffen zu sein, total kontraproduktiv und unsozial.

Antwort von
CDU

Netto bleibt den Menschen mit der CDU mehr in der Brieftasche. Wir entlasten mit der Steuerreform Kleinverdiener, Familien mit Kindern und den Mittelstand. Eine Familie mit zwei Kindern wird künftig erst bei einem Bruttoeinkommen von über 38.200 Euro Steuern zahlen. Damit wären bei uns in Mecklenburg-Vorpommern sehr viele ab 2007 völlig steuerfrei!
Pendlerpauschale und steuerfreie Nachtzuschläge nutzen nur jenen, die viel Steuern zahlen. Durch hohe Freibeträge sind Geringverdiener künftig von der Steuer befreit. Gutverdiener können dann jedoch nicht mehr so viel absetzen. Das ist gerecht.