Portrait Dustin Hoffmann
Dustin Hoffmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dustin Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne K. •

Frage an Dustin Hoffmann von Anne K. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

hätte ein grüner, linker, blauer oder christdemokratischer Bürgermeister gegen das Festival Lollapalooza gestimmt oder anders entschieden? Und wenn ja würde er die Kosten bei einer Klage der Festivalbetreibers übernehmen?

Liebe Grüße aus dem Urlaub, aber das sind wichtige Fragen die uns beschäftigen bei aller berechtigten Kritik.

A. K.

Portrait Dustin Hoffmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

dass, was rund um die Genehmigung des Festivals Lollapalooza im Treptower Park abgelaufen ist, ist eine Farce. Die Denkmalschutzbehörde Treptow-Köpenick hat die Genehmigung versagt, dies wurde durch die obere Denkmalschutzbehörde des Landes Berlin, durch SPD-Senator Geisel, aufgehoben. Ja ein zuständiger CDU-Stadtrat oder CDU-Bezirksbürgermeister hätte den Mut gehabt und die Entscheidung seiner Verwaltung verteidigt gegenüber dem zuständigen Senator. Auch hier gibt es Mittel und Wege, diesen Streit dann solange auszufechten, bis der Zeitraum für das Festival verstrichen wäre. Die Kosten einer Klage wären damit abzuwägen, welcher Schaden Berlin entsteht. Bis heute wissen wir nicht, welche Strafsumme für die Nicht-Durchführung des Festivals im Vertrag mit der Tempelhofprojekt GmbH vereinbart worden sind. Wenn diese Summe geringer ist, als die zu erwartbaren Schäden, dann hätte man sich als Land Berlin sogar auf den Klageweg einlassen können.

Soweit hätte man es aber gar nicht kommen lassen müssen. Wir als CDU, besonders unsere Kreisvorsitzende Katrin Vogel hat mit meiner Unterstützung diverse Alternativstandorte vorgeschlagen, wie zum Beispiel die Trabrennbahn Karlshorst, die Gleislinse Johannisthal und das BER-Gelände. Alle wurden durch diffuse Gründe abgelehnt, vorwiegend aber, weil angeblich die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ausreichend sein soll. Dieses Argument lasse ich nicht gelten, hätte auch ein CDU Bürgermeister nicht gelten gelassen, zumindest hätte er alles versucht einen anderen Standort für das Festival zu finden. Hier haben wir als CDU deutlich den Einsatz unseres SPD-Bezirksbürgermeisters Igel und des SPD-Stadtrates Hölmer für den Bezirk und seine Anwohner vermisst.

Ich hoffe ich konnte Ihnen Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten und wünsche Ihnen weiterhin einen schönen Urlaub.

Mit freundlichen Grüßen

Dustin Hoffmann