Portrait Dustin Hoffmann
Dustin Hoffmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dustin Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Dustin Hoffmann von Michael S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

Als wohl jüngster Kandidat in meinem Wahlkreis sind sie in einer Partei mit einem sehr konservativem Weltbild. Wie stehen sie zur "Ehe für Alle" und können sie mit der Haltung ihrer Partei mitgehen?

Freudliche Grüße aus Baume,
M. S.

Portrait Dustin Hoffmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Ich stimme mit ihrer Bewertung, dass die CDU allgemein ein "sehr
konservatives Weltbild" hat, nicht überein, besonders nicht, wenn man sich
die Jugend oder den Nachwuchs der CDU ansieht. Das Thema, dass Sie
ansprechen, da gebe ich Ihnen recht, ist jedoch einer der wenigen Bereiche,
indem sich meine Partei konservativer verhält als andere Parteien.

Ja, meine Partei hat sich ersteinmal, und hier spreche ich für den Berliner
Landesverband, gegen die "Ehe für Alle" ausgesprochen. Gerade erst bei
einer Mitgliederbefragung, die dieses Ergebnis zu Tage gefördert hat. Ganz
so einfach ist dieses Ergebnis jedoch nicht zu bewerten, denn wenn man sich
die Ergebnisse zu dieser Umfrage genau ansieht, so stellt man fest, dass in
den Altersgruppen unter 44 Jahren, es jeweils eine deutliche Mehrheit für
die Gleichstellung der Ehe gab. in der Altersgruppe zwischen 44-59 Jahren
gab es einen Gleichstand zwischen Befürwortern und Gegnern. Erst in der
Altersgruppe über 59 Jahren sprach sich eine Mehrheit gegen die
Gleichstellung aus.

Die genauen Ergebnisse der Mitgliederbefragung finden Sie unter diesem Link:
*http://cduberlin.de/download/?file=grafiken_cdu_mitgliederbefragung_150724_iii.pdf
*

Aus meiner SIcht ist es bedauerlich, dass zu wenige junge Mitglieder der
CDU Berlin an der Umfrage teilgenommen haben, so dass eine Mehrheit älterer
Mitglieder das Ergebnis stark beeinflussen konnten. Jedoch begrüße ich die
Entwicklung in der CDU Berlin stark, dass nachfolgende Generationen sich
für die Gleichstellung aussprechen und so die Politik de CDU eines Tages
dahingehend verändern werden.

Nun zu meiner persönlichen Meinung: Ich bin für die Gleichstellung der Ehe.
So habe ich auch bei der Mitgliederbefragung abgestimmt. Auch wenn ich bei
dieser Thematik damit nicht der Haltung der Partei folge, so hat die
Mitgliederbefragung jedoch gezeigt, dass ich mit meiner Meinung gerade in
meiner Altersgruppe in der Partei nicht alleine bin. Ich bin guter Dinge,
dass sich die Haltung der CDU zu diesem Thema in absehbarer Zeit ändern
wird.

Ich hoffe ich konnte ich Frage beantworten und stehe Ihnen natürlich
jederzeit für weitere Fragen und Nachfragen zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dustin Hoffmann