Dorothee Martin
SPD
Frage von Wolfgang R. •

womit beschäftigt sich der Aufsichtsrat der DB?

Sehr geehrte Frau (m/w/d) Martin,

womit beschäftigt sich der Aufsichtsrat der DB?

Freundschaft!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

die Aufgaben des Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG sind jene, die auch andere Aufsichtsräte bei Unternehmen erfüllen. Dazu gehört insbesondere die Beratung und Überwachung der Unternehmensleitung. Sachlich müssen wesentliche Entscheidungen der DB-Führung, insbesondere solche zu Finanzfragen im weiteren Sinne, vom Aufsichtsrat kontrolliert und ggf. freigegeben werden. Auch der Jahresabschluss und der Konzernabschluss werden vom Aufsichtsrat geprüft.

Weitere Einzelheiten zu Zuständigkeiten, der Zusammensetzung und der Struktur können Sie auf der Website der Deutschen Bahn im Detail nachlesen: https://ir.deutschebahn.com/de/db-konzern/governance-und-management/aufsichtsrat/ .

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin