Dorothee Martin
SPD
Frage von Björn R. •

Sie befürworten die Veröffentlichung Treffen von Lobbyisten mit Vertretern der Politik. Warum haben Sie dann am 26.3. gegen den Antrag der LINKEN zu Transparenzregelungen für Abgeordnete gestimmt?

Sehr geehrte Frau Martin,

da Sie sich ja offensichtlich für mehr Transparenz im Zusammenwirken von Lobbyist:innen und Vertreter:innen der Politik stark machen, interessiert mich sehr, aus welchem konkreten Grund Sie am 26.3. gemeinsam mit Ihren Fraktionskolleg:innen gegen den Antrag der LINKEN zu Transparenzregelungen für Abgeordnete gestimmt haben.

In diesem Zusammenhang interessiert mich auch, was Sie in einer möglichen nächsten Legislaturperiode konkret tun werden, um die Transparenz hinsichtlich der Konktakte zwischen Politiker:innen und Lobbyist:innen zu erhöhen.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

Björn Rühmeier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Bereits am 26. März am Tag der Abstimmung habe ich mich dazu geäußert, weshalb ich gegen den Antrag der Linken stimme. Mein Statement finden Sie hier: https://www.dorotheemartin.de/2021/03/26/transparenzregeln-mehr-transparenz-bei-abgeordneten-nicht-nur-bei-nebentaetigkeiten/

Außerdem bin ich stolz eine transparente Abgeordnete zu sein. Mehr dazu ebenfalls auf meiner Website: https://www.dorotheemartin.de/transparente-abgeordnete/