Dorothee Martin
SPD
Frage von Norbert R. •

Nach 2015 hat Deutschland erneut eine brutale Silvesternacht erlebt. Muß man sich zukünftig an solche Exzesse gewöhnen? Wie sollte man jetzt gesellschaftspolitisch u rechtsstaatlich verfahren?

Sehr verehrte Frau Martin,

nach der Silvesternacht 2015/2016, an der es u.a. auf der Kölner Domplatte zu massenhaften sexuellen Übergriffen gekommen ist, hat Deutschland erneut eine Silvesternacht hinter sich, die in die Annalen eingeht.

Diesmal wurde, anders noch als 2015, Sicherheitskräfte und Rettungsdienste Ziel der Gewalt. Die Bundesinnenministerin schrieb auf Twitter am 02. Januar d. J., daß Chaoten und Gewalttäter mit einer massiven Brutalität Polizei- und Rettungskräfte attackiert hätten.

Frau Göring-Eckardt von den Grünen hat mal in einer Rede davon gesprochen, daß sich Deutschland durch die Zuwanderung verändere und daß sie sich darauf freue.

An den oben beschriebenen Fällen kann man nunmehr ablesen, daß sich Deutschland tatsächlich seit 2015 verändert.

Welche politischen Schlüsse ziehen Sie in Bezug auf Gesellschaft, innere Sicherheit und Rechtsstaat, wenn Sie die o. g. Exzesse reflektieren?

MfG / N. R. +++

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Ich halte es hier mit der Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey, die verdeutlicht hat, eine Stärkung der Jugendhilfe und eine konsequente Stafverfolgung sind jetzt gefragt. Die Einsatzkräfte verdienen volle Unterstützung und Solidarität. Eine derartige Nacht sollten Sie nicht erneut erleben müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin