Dorothee Martin
SPD
Frage von Martin L. •

Frage an Dorothee Martin von Martin L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Integration von fremden Menschen ist sicher ein wesentliches Thema der kommenden Zeit und eine Aufgabe der ganzen Zivilgesellschaft. Wo sehen Sie Ihre Möglichkeiten als Abgeordnete und als Politikerin, diese Prozess zu unterstützen und zu steuern? Was werden Sie konkret in diese Richtung tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

Danke für Ihre Nachricht.

Ich teile Ihre Meinung, dass Integration eine der wichtigsten Aufgaben für uns ist bzw. sein wird.

Dafür setze ich mich seit längerem ein. Ich habe z.B. den Bürgervertrag für die Flüchtlingsunterkunft in Klein Borstel mit geschrieben und verhandelt und bin konkret in diesem Stadtteil aktiv und eingebunden. Ich sehe es auch als meine Aufgabe an, hier in Hamburg Rückmeldungen aus der Bevölkerung zum Thema Flüchtlinge/Integration aufzunehmen und für Klärung der Anliegen zu sorgen.

Ich möchte mich zudem dafür stark machen, dass Integrationsinitiativen vor Ort weiter eine gute Unterstützung erhalten. Dafür muss auch der Bund mit ausreichenden Mittel für die Länder und Kommunen sorgen.

Wir müssen ingesamt Ordnung ist die Gesetzeslage bringen, um Integration zu fördern. Die SPD hat beispielsweise bereits ein Einwanderungsgesetz vorgelegt, was mit der CDU und Frau Merkel leider nicht durchzusetzen war. Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz, das transparent und verständlich regelt, wer aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland einwandern kann und wer nicht.

Mit besten Grüßen
Dorothee Martin