Dorothee Martin
SPD
Frage von Bodo F. •

Frage an Dorothee Martin von Bodo F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Martin,

Warum muss man als Kassenpatient auf Facharzttermine auch in einer Großstadt wie Hamburg mehr mind. 1 Monat warten, bei speziellen Fachrichtungen sogar teilweise bis zu 3 Monate?
Sehen Sie auch einen Zusammenhang mit der größer werden Zahl der Patienten in den Notfallambulanzen der Krankenhäuser?
Ist es ein nicht ein Zeichen einer Mangels wenn ich ein bestimmte Leistung zeitnahe nur über Beziehung bekomme?
Was hat Ihre Partei in dieser Beziehung unternommen?

Danke
B. F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

Danke für Ihre Nachricht.

Zur besseren medizinischen Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung hat der Bundestag 2015 das genannte Versorgungsstärkungsgesetz beschlossen. Die Kassenärztlichen Vereinigungen wurden damit verpflichtet, Terminservicestellen einzurichten. Diese vermitteln Versicherten mit einer Überweisung (ausgenommen sind Termine beim Augen- oder Frauenarzt) grundsätzlich innerhalb von einer Woche einen Termin bei einem Facharzt mit einer Wartezeit von maximal vier Wochen vermitteln.

Anbei finden Sie die Informationen der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg mit Kontaktdaten:

www.kvhh.net/kvhh/pages/index/p/1013

Der Terminservice für fachärztliche Termine ist von Montag bis Freitag erreichbar unter Tel. 040/ 55 55 38 30.

Beste Grüße,

Ihre Dorothee Martin