Dorothee Martin
SPD
Frage von Susanne M. •

Frage an Dorothee Martin von Susanne M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Martin,

was ist die Antwort der SPD auf Bienensterben, Umweltverschmutzung und Glyphosateinsatz? Was ist das Programm, wie dieser Planet auch für die nachfolgenden Generationen wertvoll bleibt, bzw. wieder wertvoll wird und wie will die SPD die erneuerbaren Energien fördern? Was ist der Plan zum Thema biologische Landwirtschaft und angemessene Tierhaltung?
Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichem Gruß

S. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie sprechen wichtige Themen an.

Um das Bienensterben zu verhindern, ist die SPD auf mehreren Ebenen aktiv. Unter anderem hat sich die Bezirksfraktion der SPD Hamburg-Nord zusammen mit den Grünen vor kurzem dem Thema angenommen, um Ansiedlung und Bestand von Bienenvölkern im Hamburger Norden zu unterstützen. Nähere Infos finden Sie auf der Seite der Bezirksfraktion: https://www.spd-fraktion-nord.de/2017/05/12/spd-hamburg-nord-schützt-bienen-mehr-frühblüher-pflanzen .

Auch der rot-grüne Senat hat sich dem Thema angenommen und konkrete Maßnahmen beschlossen. Darunter unter anderem Nisthilfen, mehr Rückzugsräume für Wildbienen und ein besserer Schutz ihrer Lebensräume, bessere Schulungen und finanzielle Unterstützung für Imker. In Hamburg ist die Zahl der Bienenvölker in den letzen Jahren erfreulicherweise steigend und wir werden weiter daran arbeiten, dass dies so bleibt.

Wir wollen den Einsatz von Glyphosat zügig reduzieren und langfristig aus der Nutzung dieses Mittels aussteigen. Dazu müssen auch in der EU die Anwendungsbestimmungen deutlich verschärft werden.

Die SPD hat in ihrem Wahlprogramm umfassende Punkte zu den Themen der Umweltpolitik, Tierschutz, Artenvielfalt und Energiewende beschlossen. Den konkreten Abschnitt habe ich Ihnen beigefügt.

Mit besten Grüßen
Ihre Dorothee Martin