Landtagskandidatin Dorothea Deppermann vor einer Sandsteinmauer, sichtbar ist der Oberkörper mit dunkelblauem Blazer, gelbem T-Shirt und gemustertem Schaltuch, Haare sind zum Zopf gebunden
Dorothea Deppermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Anne H. •

Warum werden immer noch Tiere gequält um dem Menschen zu nutzen ?

Landtagskandidatin Dorothea Deppermann vor einer Sandsteinmauer, sichtbar ist der Oberkörper mit dunkelblauem Blazer, gelbem T-Shirt und gemustertem Schaltuch, Haare sind zum Zopf gebunden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.

vielen Dank für Ihre Frage!
Der Tierschutz ist für Bündnis 90 / Die Grünen ein wichtiges Anliegen.

Sicher wird die Haltung von Nutztieren auch von der Nachfrage nach entsprechenden Produkten beeinflusst.
Hier hat sich in den vergangen Jahren übrigens schon einiges getan:
Die Produktion von Fleischersatzprodukten ist im Jahr 2023 um über 16% gestiegen (Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/05/PD24_N018_42.html).

Rahmenbedingungen für die Haltung von Tieren werden jedoch durch Gesetze auf politischer Ebene erarbeitet.
Auf Bundesebene ist nun ein guter Schritt zur Verbesserung des Tierschutzes auf den Weg gebracht worden.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat einen Gesetzesentwurf für die Überarbeitung des Tierschutzgesetzes in das Kabinett eingebracht. Hier sind u. a. folgende Maßgaben enthalten:

  • Pflicht zur Videoüberwachung in Schlachthöfen
  • Reduzierung nicht-kurativer Eingriffe
  • Erhöhung des Straf- und Bußgeldrahmens bei Verstößen gegen den Tierschutz

Dies Gesetz wird nun im so genannten parlamentarischen Verfahren (dies umfasst die Befassung des Parlements mit dem Entwurf) weiter gestaltet.

In NRW fördern wir die sogenannten Tierwohlmaßnahmen in der Landwirtschaft, um die Haltungsbedingungen für die Tiere zu verbessern. Im Jahr 2023 wurden insgesamt über 4.000 Betriebe mit einer Gesamtsumme von 26,8 Millionen Euro für "Sommerweidehaltung" und "Haltungsverfahren auf Stroh" gefördert (Quelle: https://www.mlv.nrw.de/themen/verbraucherschutz/tierschutz-und-tierhaltung/nutztierhaltung/foerderung-von-tierswohlmassnahmen/). Weitere Infos zu Tierwohlfördermaßnahmen im Rahmen der Förderperiode bis 2027 finden Sie auf den Seiten der Landwirtschaftskammer NRW: https://www.landwirtschaftskammer.de/foerderung/laendlicherraum/tierschutz-2023/index.htm

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen einen guten Überblick geben, welche Maßnahmen gerade im Sinne einer Verbesserung des Tierschutzes ergriffen werden. Melden Sie sich gern direkt, wenn Sie weitergehende Informationen wünschen!

Beste Grüße!
Ihre Dorothea Deppermann