Frage an Doris Achelwilm von Gerhard R. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrte Frau Achelwilm,
Nachfrage(Antwort Juni 2020) zu Corona Virus in Flugzeugen
Europa will Abstandsregeln auch in der Luftfahrt: Airlines sollen Sitze im Flugzeug freihalten
Die europäischen Sicherheitsbehörden haben für den Flugbetrieb in Corona-Zeiten freie Plätze zwischen den Passagieren im Flugzeug empfohlen. ( https://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/flugzeuge-easa-empfiehlt-sitze-freizulassen-a-1307250.html )
Müssen nicht nur die Passagiere und Städte mit einem Flughafen ein großes Interesse an der Umsetzung der Empfehlungen haben?
Haben Fluggesellschaften einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil, wenn sie diese Umsetzung in den Mittelpunkt ihrer Werbung stellen?
Gruß
G. R.
Sehr geehrter Herr Reth,
eine Erhebung der IATA (International Air Transport Association) in Zusammenarbeit mit 18 Fluggesellschaften hat in den Monaten Januar bis März 2020 keinen gesicherten Fall ergeben, bei dem sich Passagiere gegenseitig angesteckt hätten. Die Verdachtsfälle waren Einzelfälle. Auf Basis dieser Daten haben EASA und ECDC empfehlende Leitlinien ausgesprochen: https://www.iata.org/contentassets/f1163430bba94512a583eb6d6b24aa56/covid-medical-evidence-for-strategies-200423.pdf. Das Interesse an deren Umsetzung obliegt den Passagieren, Städten und Flughäfen. Etwaige Wettbewerbsvorteile von informierenden Fluggesellschaften sind mir nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Doris Achelwilm