Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas E. •

Was sind Ihre Pläne zur Verbesserung des ÖPNV?

Außerhalb des Rhein-Main Gebietes lässt der ÖPNV in Hessen doch sehr zu wünschen übrig. Teilweise gibt es Orte die kaum mit Bus und Bahn zu erreichen sind und wenn doch ist die Reisedauer oftmals um einiges höher als mit dem Auto. Haben Sie Pläne den ÖPNV in Hessen weiter auszubauen und zu verbessern? Und wenn ja, wie sehen diese aus?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr E.,

ein erster Schritt, den ÖPNV in Hessen deutlich zu verbessern, wäre, ihn durch Steuern zu finanzieren und für den Nutzer "gratis" zu machen. Dadurch würden in erster Linie die Menschen entlastet, die den ÖPNV nutzen. Gleichzeitig würden diejenigen, die bisher mit dem Auto fahren, dazu angeregt, ihn ebenfalls zu nutzen. Das große Problem des ÖPNV ist die massive Unpünktlichkeit und unberechenbare Ausfälle. Hier muss es bei Ausfall die Möglichkeit für Fahrgäste geben, spontan als Ersatz ein Taxi zu nutzen, zumindest bis zur nächsten größeren Haltestelle, an der eine höhere Taktung für öffentliche Verkehrsmittel existiert. Was die Anbindung von kleinen Dörfern oder Städten untereinander betrifft, ist es schwierig, die Situation zu verbessern, da oftmals so wenige Fahrgäste vorhanden sind, dass es sich kaum lohnt mehr Fahrten anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge